ANIMATION

OKINAWA

KURZFILME

THE PATH OF 

KUMIODORI

Regie: Atsushi Sunagawa

und Chikako Yamashiro

Japan, 2013

Takeshi arbeitet für Museumspersonal wie auch nachts als Darsteller der Ryukyuan-Kunst "KUMIODORI". Sein Sohn Takenoshin ist einsam, sein Vater kommt keinen Tag vor Mitternacht nach Hause. Eines Tages geht Takenoshin mit seiner Mutter ins Theater und trifft unerwartet auf die Inkarnation der traditionellen Ryukyuan-Kunst "MARUMUN", die im Theater lebt.
 

RUMAH

Regie: Yosep Anggi Noen

Indonesien und Japan, 2015

Ayumi arbeitet seit 10 Jahren als Betreiber eines Information Call Centers. Das Telefon klingelt kaum noch. Ayumi wird von Gefühlen der Leere und Einsamkeit geplagt. Eines Tages wird Ayumi von ihrem Chef gerufen, um plötzlich zu erfahren, dass sie entlassen werden würde. Sie kehrt zum Haus ihrer Eltern zurück, als würde sie aus irgendeinem Grund dorthin gezogen.
 

TREASURE HUNT

Regie: Takako Miyahira

Japan, 2016

 

"Willst du ein Geheimnis wissen?" Lan, das neue, ruhige Mädchen in der Klasse, schenkt Mie und Hana ein Origami-Kaninchen. In den Hasenfalten verbirgt sich eine Schatzkarte. Das nacheinander Beantworten von Rätseln führt Mie und Hana zu einem Abenteuer in Naha, einer Stadt, die von Alt und Neu, von Kindern und Erwachsenen geteilt wird. Zwischen den Lügen und Wahrheiten von Lan finden die beiden einen großen Schatz, der in der Stadt verborgen ist.  

THE DEER IN ME

Regie: Kenji Tabuchi

Japan, 2012

 

Asuka, eine Schauspielerin aus Tokio, besucht dieAka-Insel in Okinawa, den südlichen Inseln Japans. Der Gymnasiast Takeshi, der Sohn des Besitzers eines Gästehauses, soll sie mit klopfendem Herzen herumführen. Als Asuka herumläuft und zufällig einen schwarzen Sikahirsch sieht, werden schmerzhafte persönliche Erinnerungen geweckt. Aber durch das tägliche Leben auf der Insel mit Takeshi ändert sich ihre Stimmung allmählich.  

GOAT-WALKING

Regier: Ryugo Nakamura

Japan, 2008

In einem friedlichen Dorf in Yambaru züchtet und pflegt ein alter Mann eine Ziege für das traditionelle Hochzeitsessen seines Sohnes. An dem schicksalhaften Tag rennt die Ziege vom Haus des alten Mannes weg. Es sieht so aus, als hätte die Ziege gemerkt, dass sie getötet werden soll. Die Ziege rennt von Ort zu Ort, dann trifft sie den Jungen, der alleine am Strand sitzt. Sie sagen nichts, aber verstehen sich. Ist es Schicksal?
 

INDIGO LOVE

Regie: Sachiko Judy Fukumoto

Japan, 2012

Die vielbeschäftigte taiwanesische Schauspielerin Meiling leidet unter vielen Zwischenfällen, die sich in ihrem Urlaub auf der Insel Okinawa ereignen. Es ist ihre erste Erfahrung, alleine zu reisen. Sie trifft einen Mann, der Mitarbeiter des Luxushotels sein soll, das sie am Naha International Airport reserviert hat, aber irgendetwas stimmt nicht ... Ihre Urlaubsstimmung ist völlig ruiniert. 

MOTHER OF THE GROOM

Regie: Tsukasa Kishimoto

Japan, 2011

Nachdem Higa Eiichi und Ito Shiori vor einigen Jahren ihr Zuhause verlassen hatten, verkünden sie ihre Hochzeit und kehren aus Tokio nach Okinawa zurück. Eiichi stellt fest, dass sein Vater verstorben ist und seine Mutter und Großmutter mit der Ehe weniger als zufrieden sind. Das Paar möchte verzweifelt, dass seine Ehe akzeptiert wird, und Shiori muss die große Hürde überwinden, mit ‘Ukui’ zu helfen, einer traditionellen Zeremonie in Okinawa, bei der die Vorfahren der einzelnen Haushalte vom 13. bis 16. Juli des Mondkalenders begrüßt werden. 

THE CHOSEN ONE

Regie: Gori

Japan, 2017

Auf einem Kreuzfahrtschiff, das von Taiwan nach Ishigakijima fährt, starrt ein junger Taiwaner (Yenda Chen) auf einen Brief, während er sich überlegt: „Bin ich der Auserwählte?

Spielend in Ishigakijima in der Präfektur Okinawa, einem der Top-3-Orte für Sterngucker in Japan, ist dieser Film eine herzerwärmende Komödie über das Schicksal eines unsicheren jungen Mannes und wie es sich aufgrund einer Flaschenpost aus dem Meer zu ändern beginnt.

 

...UND VIELE MEHR

Bitte kontaktieren Sie uns

für unseren vollständigen Katalog

ANIMATION

OKINAWA SHORTS

THE PATH OF 

KUMIODORI

Directors: Atsushi Sunagawa

and Chikako Yamashiro

Japan, 2013

Takeshi works for museum personnel as well as a performer of Ryukyuan performing art "KUMIODORI" in the night. His son Takenoshin is lonely, his father doesn't back home until midnight every day. One day, Takenoshin goes to the theatre with his mother and unexpectedly meet incarnation of traditional Ryukyuan performing art "MARUMUN" who lives in the theatre. 
 

RUMAH

Director: Yosep Anggi Noen

Indonesia and Japan, 2015

Ayumi has been working as an information call center operator for the past 10 years. The phone doesn’t ring much anymore. Ayumi is plagued by feelings of emptiness and loneliness. One day, Ayumi is summoned by her boss to be suddenly told she would be laid off. She returns to her parents’ house as if drawn there for some reason.
 

TREASURE HUNT

Director: Takako Miyahira

Japan, 2016

 

“Wanna know a secret?”. Lan, the new, quiet girl in class gives Mie and Hana an origami rabbit. In the rabbit’s folds hides a treasure map. Answering riddles one by one leads Mie and Hana to an adventure through Naha, a city shared by the old and the new, children and grownups. Between Lan’s lies and truths, the two find a great treasure hidden in the City.  

THE DEER IN ME

Director: Kenji Tabuchi

Japan, 2012

 

Asuka, an actress from Tokyo visits Aka Island in Okinawa, the southern islands of Japan. High-school student Takeshi, the son of the owner of a guest house, is to show her around with his heart pounding. When Asuka walks around, she happens to see a Black sika Deer, it raises painful personal memories. But through the day-to-day life on the island with Takeshi, her mood gradually gets changed.  

GOAT-WALKING

Director: Ryugo Nakamura

Japan, 2008

In a peaceful village of Yambaru an old man raises and cherishes a goat for his son’s traditional wedding  meal. On the fateful day the goat runs away from the old man’s house. It looks like the goat realised he is going to be killed. The goat runs from place to place, then she meets the boy who is sitting on the beach alone. They say nothing but understand each other. Is it fate?
 

INDIGO LOVE

Director: Sachiko Judy Fukumoto

Japan, 2012

A busy Taiwanese actress Meiling is troubled by many incidents that happen on her vacation on Okinawa island. It is her first experience traveling all by herself. She meets a guy who is supposed to be staff at the luxury hotel she reserved at Naha International Airport, but there is something wrong... Her vacation mood is completely ruined. 

MOTHER OF THE GROOM

Director: Tsukasa Kishimoto

Japan, 2011

After leaving home several years ago, Higa Eiichi and Ito Shiori, announce their marriage and return to Okinawa from Tokyo. Eiichi finds his father has passed away and his mother and grandmother are less than pleased with the marriage. The couple desperately want their marriage accepted and Shiori must clear the high hurdle of helping with ‘Ukui’, an Okinawa traditional ceremony that welcomes back the ancestors of each household on the 13th-16th of July in the lunar calendar. 

THE CHOSEN ONE

Director: Gori

Japan, 2017

Aboard a cruise ship heading from Taiwan to Ishigakijima, a young Taiwanese man (Yenda Chen) is staring at a letter as he ponders to himself: “Am I the chosen one?”

 

Set in Ishigakijima, Okinawa Prefecture, one of the Top 3 Star-gazing Sites in Japan, this film is a heartwarming comedy about an insecure young man’s destiny and how it begins to change because of a message found in a bottle by the seaside. 

...AND MANY MORE

Please contact us for our full catalogue