AVA - STREAME EINZIGARTIGE FILME                            MIT DEINEM BIBLIOTHEKSAUSWEIS!

AVA (Audio Visual Access) ist ein Streaming-Anbieter, der speziell auf Bibliotheken ausgerichtet ist und eine einzigartige Auswahl an europäischen und intern­ationalen Arthouse-Filmen bietet. Filme bequem von zu Hause aus oder unterwegs auf allen Geräten streamen – einfach mit dem Bibliotheksausweis einloggen, fertig!

WAS MACHT AVA BESONDERS?

Wir setzen für jeden Bibliothekskunden eine eigene, individuelle Plattform auf. Dies betrifft sowohl die Auswahl der Filme als auch die Präsentation der Inhalte und die Gestaltung des Interfaces, z.B. durch die Integration Ihres Logos, das Farbschema oder die angebotenen Sprachversionen. Bei der Akquise und Auswahl der Filme orientieren wir uns an Ihrem Erwerbungsprofil und stellen Inhalte zusammen, die auf die regional und lokal variierenden Bedürfnisse und Interessen der Nutzer*innen zugeschnitten sind. Wir arbeiten außerdem stetig daran, unsere Filmmetadaten bequem in Ihr Bibliothekssystem zu integrieren und mit Normdaten sowie Identifikatoren zu verknüpfen. Dies erleichtert das Auffinden und Nachnutzen der Daten.

AVA EFRÜLLT INDIVIDUELLE BEDÜRFNISSE!

Bei der Auswahl unserer Filme arbeiten wir nicht nur mit renommierten Filmanbietern zusammen, sondern auch sehr eng mit verschiedenen europäischen Filmfestivals. Neben Spielfilmen können Ihre  Nutzer*innen so auch Dokumentarfilme und Kurzfilme streamen, die außerhalb von Festivals kaum zu sehen sind und bei kommerziellen Anbietern keinen Platz finden. Uns ist es besonders wichtig, europäische Arthouse- und Nischen-Filme zu verbreiten und möglichst diverse Nutzer*innengruppen mit unserem Angebot anzusprechen. Dafür kuratieren wir unsere Filme in verschiedene Filmpakete, mit formalem (z. B. Filmtyp, Gattung), regionalem (z. B. afrikanische Filme) oder thematischem Fokus (z. B. Filme zum Thema Migration).

AVA BIETET EINZIGARTIGE FILME!

AVA EXISTIERT EUROPAWEIT!

AVA hat seit seinen Anfängen eine europäische Dimension und wird auch durch die europäische Kommission gefördert. Wir arbeiten mit Festivalpartnern und Bibliotheken in verschiedenen europäischen Ländern zusammen – vom hohen Norden in Finnland bis ins sonnige Süditalien, von Portugal an der Westküste des Kontinents bis nach Serbien im Herzen Südosteuropas. Mehrsprachigkeit ist uns darum ein zentrales Anliegen. Sowohl das AVA-Interface als auch die Sprachversionen unserer Filme sind auf Multilingualität ausgerichtet. 

 

*Klicken Sie auf die Filmkollektion Ihrer Wahl,

um mehr über diese zu erfahren

WAS BIETET AVA?

- Individuelle Filmauswahl und Kuratierung
- Multilinguales Interface und verschiedene Sprachversionen
- Online-Anmeldung mit dem Bibliotheksausweis
- Unbegrenztes Streaming 24/7

- Zugriff von allen Geräten aus
- Konsortiale Lizenzierung
- Automatische Prüfung der Altersfreigabe
- Metadatenexport in Marc21

WAS KOSTET AVA?

FÜR IHRE NUTZER*INNEN IST AVA KOSTENLOS!

 

Die einzigen Kosten, die anfallen können, sind die Jahresgebühren für den Bibliotheksausweis Ihrer Einrichtung, mit dem die Nutzer*innen sich in die Plattform einloggen. 

 

Für unsere Bibliothekskunden setzt sich der Preis für unseren Service folgendermaßen zusammen:

- Einmaliges Aufsetzen einer individuellen Plattform nach Ihren Wünschen
- Lizenzgebühren für die von Ihnen gewünschten Filme
- Service-Kosten für Hosting, Encoding, Traffic und Support
- Zusatzleistungen, z.B. Einstellen eigener audiovisueller Inhalte

 

Ausschlaggebend für die Kosten, die für Sie bei der Nutzung von AVA anfallen, sind Art und Anzahl der Filme sowie die Anzahl der aktiven Nutzer*innen Ihrer Einrichtung. Damit wir Ihnen ein passgenaues Angebot machen können, kontaktieren Sie uns bitte unter: 

info@ava-library.com

AVA - STREAM UNIQUE FILMS

            WITH YOUR LIBRARY CARD

AVA (Audio Visual Access) is a streaming provider that has been developed specifically for libraries, offering a unique selection of European and international arthouse films. Stream films from the comfort of your own home or on-the-go from any major device - simply log in with your library card, it’s as easy as that!

WHAT MAKES AVA DIFFERENT?

We build a unique streaming platform for each of our individual library partners. This means that the selection of films, the presentation of content, the layout, colour scheme, integration of logos and language options can all be adapted to meet the requirements of each institution. We work closely with our library partners to acquire and curate films that are tailored to the variety of needs and interests of your users, including local, regional and special-interest content. We also work to ensure that our film metadata can be integrated easily into your existing library systems by using standardised metadata and identifiers.

AVA MEETS ALL YOUR PERSONAL NEEDS!

We work with internationally renowned distributors and some of Europe’s best film festivals to create our film selection. As well as feature films, users can also stream festival-selected documentaries and short films that aren’t readily available on commercial streaming platforms. It is particularly important for us to showcase European, arthouse and niche films that reflect the diversity of library users today. In order to highlight this, we curate and present our films in a number of packages. We break AVA content down into traditional sections such as film type and genre, and into regional groupings such as African films and into thematic focus selections such as Films on Migration.

AVA OFFERS UNIQUE FILMS!

AVA IS AVAILABLE ACROSS EUROPE!

Since its inception, AVA has had a strong European focus and is proudly co-funded by the European Commission. We work together with festival partners and libraries in a number of European countries, from the very North in Finland to sunny south of Italy, from the west coast of the continent in Portugal to the heart of Southeastern Europe in Serbia. Multilingualism is, of course, a central concern for us, and we offer multi-language options for our films and our interfaces.

*click on one of the highlighted collections to see more

WHAT DOES AVA OFFER?

- Personalised film selection and curation

- Multilingual interface and a number of language options

- Online registration with library card

- Unlimited 24/7 streaming

- Access from all major devices

- Option to license films as part of a consortium

- Automatic user age-checking

- Metadata export in Marc21

HOW MUCH DOES AVA COST?

AVA is completely free for your library users! The only cost they may incur is the price of registering for a library card. This should grant them full access to the service. 

 

For our library partners, the cost of our service is broken down into the following sections:

- A one-time payment for the set up of your personalised platform

- License fees for your selected films

- Service costs for hosting, encoding, traffic and support

- Additional services i.e. inclusion of your own audiovisual content

 

Our costs are calculated based on the number of films in your selection and the number of users at your institution. In order for us to provide a quote based on your needs, please contact us:

info@ava-library.com