AFRIKA

KATI KATI

Regie: Mbithi Masya

Kenia und Deutschland, 2016

Als Kaleche mitten in der Wildnis aufwacht, hat sie keine Ahnung, wie oder warum sie dorthin gekommen ist. Sie macht sich auf den Weg zu Kati Kati, einer nahe gelegenen Lodge, wo sie eine bunte Crew von Anwohnern unter der Leitung von Thoma trifft. Als Kaleche eine schnelle und intensive Freundschaft mit ihm aufbaut, entdeckt sie, dass der Alkoholiker ein ganz besonderer Typ an einem mysteriösen Ort ist: Kati Kati wird von den Seelen toter Menschen bewohnt, die auf Erlösung warten…
 

THE TRAIN OF

SALT AND SUGAR

Regie: Licí­nio Azevedo

Mosambik, 2016

Mosambik ist mitten im Bürgerkrieg. Ein einziger Zug verbindet Nampula mit Malawi. Zivilisten sind nicht erlaubt, und dennoch riskieren Hunderte ihr Leben durch 700 km sabotierte Routen. Rosa ist eine junge Krankenschwester auf dem Weg zu ihrem ersten Job, die bald zum Objekt der Begierde wird. Mariamu, ihre enge Freundin, hofft nur, Salz gegen Zucker zu tauschen. Zwischen Kugeln und Gelächter geht das Leben weiter, und Geschichten entfalten sich, während der Zug langsam unter den Attacken zur nächsten Haltestelle fährt.
 

THE CURSED ONE

Regie: Nana Obiri Yeboah

und Maximilian Claussen

Ghana und Großbritannien, 2015

 

Eine Reihe von Unglücken bringt ein westafrikanisches Dorf dazu, ein junges Mädchen, Asabi, der Hexerei zu beschuldigen. Ihr Pastor besteht darauf, dass die Erlösung in ihrem Exorzismus und Tod liegt. Godwin, ein desillusionierter Reporter, wird von der Hexenjagd mitgerissen. Mit der Hilfe eines jungen Schullehrers versucht er, Asabis Leben zu retten und sich gegen Korruption und falsche Propheten zu wehren. ‘The Cursed Ones’ basiert auf wahren Begebenheiten und handelt von Moral, Korruption und Gemeinschaft im Herzen Afrikas. 

JOE BULLET

Regie: Louis de Witt

Südafrika, 1973

 

Als die örtliche Fußballmannschaft „The Eagles“ erst eine Woche vor dem Endspiel einer Reihe von Angriffen eines mysteriösen Gangsters zum Opfer fällt, wendet sich das Team an den einen Mann, der ihre Siegchancen retten kann - Joe Bullet. Joe muss gegen bösartige Schergen kämpfen, Sprengfallen entkommen und seine Kampfkunstkenntnisse in den Vordergrund stellen, um den Angriff eines tödlichen Mörders zu überstehen. Die Chancen stehen gut, aber er ist der Mann, der Verbrechen bekämpft, der Mann, den niemand unterkriegen kann! Joe Bullet!  

THE BODA BODA THIEVES

Regie: Donald Mugisha

und James Tayler

Südafrika, Kenia, Uganda
und Deutschland, 2015

Obwohl er erst 15 Jahre alt ist, übernimmt Abel, als sein Vater bei einem Verkehrsunfall verletzt wird, die Verantwortung, das Familien-Motorradtaxi zur Versorgung der Familie zu fahren. Aber als ein lokaler Schwindler ihm die Chance bietet, ein Dieb und Fluchtfahrer zu werden, stürzt er sich kopfüber in eine Welt des einfachen Geldes und des schnellen Nervenkitzels. Alles wird sauer, als Abel gezwungen ist, seine Eltern und die Behörden zu belügen, während er durch den Unterboden von Kampala nach dem gestohlenen Motorrad sucht.
 

MUSIC IS OUR WEAPON

Regie: Taye Balogun

Kenia, Dänemark, Ungarn, Tansania
und Großbritannien, 2016

Ein Film, der die Philosophie, Geschichte und den Kampf um Gerechtigkeit der aufregendsten Band Kenias darstellt, die mit ihrer Musik immer wieder eine Brücke zwischen den verschiedenen sozialen Schichten schlägt und eine in bitterer Armut lebende Bevölkerung inspiriert. "Musik ist unsere Waffe" ist eine metaphorische Reise einer jungen, pulsierenden Band, die immer wieder glaubt, dass Musik eine Waffe des Wandels ist.. 

7 DAYS IN KIGALI

Regie: Mehdi Ba and Jeremy Frey

Frankreich, 2014

Was 1994 in Ruanda geschah, war nicht einfach der spontane Ausbruch des interethnischen Hasses. Es war ein geplanter Völkermord in industriellem Maßstab. Etwas, das mindestens ein Jahr im Voraus vorbereitet wurde. Listen wurden gemacht. Waffen wurden gesammelt ... 

...UND VIELE MEHR

Bitte kontaktieren Sie uns,

um unseren vollständigen Katalog zu erhalten

AFRICA

KATI KATI

Director: Mbithi Masya

Kenya and Germany, 2016

When Kaleche wakes up in the middle of the wilderness, she’s having no idea how or why she got there. She makes her way to Kati Kati, a nearby lodge, where she meets a motley crew of residents under the leadership of Thoma. As Kaleche strikes up a quick and intense friendship with him, she discovers that the functional alcoholoic is a very special guy at a mysterious place: Kati Kati is inhabited by the souls of dead people waiting for redemption…
 

THE TRAIN OF

SALT AND SUGAR

Director: Licí­nio Azevedo

Mozambique, 2016

Mozambique is in the midst of civil war. A single train connects Nampula to Malawi. No civilians are allowed and yet hundreds risk their lives through 700km of sabotaged tracks. Rosa is a young nurse on her way to her first job, who soon becomes an object of desire. Mariamu, her close friend, only hopes to trade salt for sugar. Amongst bullets and laughter, life goes on and stories unfold as the train advances under attack, ever so slowly, towards the next stop.
 

THE CURSED ONE

Directors: Nana Obiri Yeboah

and Maximilian Claussen

Ghana and United Kingdom, 2015

 

A series of misfortunes lead a West African village to accuse a young girl, Asabi, of witchcraft. Their Pastor insists that salvation lies in her exorcism and death. Disillusioned reporter, Godwin finds himself swept up in the witch hunt. With the help of a young school teacher, he attempts to save Asabi’s life, fighting back against corruption and false prophets. Based on true events, The Cursed Ones is a story of morality, corruption, and community in the heart of Africa. 

JOE BULLET

Director: Louis de Witt

South Africa, 1973

 

When local soccer team “The Eagles” fall prey to a series of onslaughts from a mysterious gangster only a week before the championship final, the team turns to the one man that can help save their chances at victory – Joe Bullet. Joe will have to battle against villainous henchmen, escape booby-trap bombs and bring his martial arts expertise to the fore in order to survive an attack from a deadly assassin. The odds will be stacked against him, but he’s the man that fights crime, the man that no one can tie down! Joe Bullet! 

THE BODA BODA THIEVES

Directors: Donald Mugisha

and James Tayler

South Africa, Kenya, Uganda

and Germany, 2015

Even though he is only 15 years old, when his father is injured in a road accident Abel takes up the responsibility of manning the family boda boda to provide for the family. But when a local hustler offers him the chance of being a snatch and grab get-away driver, he lurches headlong into a world of easy money and quick thrills. It all turns sour when Abel is forced to pile lie upon lie to his parents and the authorities as he searches for the stolen motorbike through the underbelly of Kampala.
 

MUSIC IS OUR WEAPON

Director: Taye Balogun

Kenya, Denmark, Hungary, Tanzania

and United Kingdom, 2016

A film portraying the philosophy, history and fight-for-justice of the most enthralling band in Kenya, which continues to build a bridge between all different social classes with their music and inspires a population living in abject poverty. ‘Music Is Our Weapon’ is a metaphorical journey of a young vibrant band that never ceases to believe that music is a weapon of change. 

7 DAYS IN KIGALI

Director: Mehdi Ba and Jeremy Frey

France, 2014

What happened in Rwanda in 1994 was not simply the spontaneous eruption of inter-ethnic hatred. It was planned genocide, on an industrial scale. Something that was prepared for at least a year in advance. Lists were made. Weapons were collected... 

...AND MANY MORE

Please contact us for our full catalogue